Zurück

Besuchen Sie uns:


Ferienlager

Abenteuerferienlager Elbsandsteingebirge 7 Tage

Endlich Ferien! In unserem Feriencamp in der Sächsischen Schweiz finden große wie kleine Outdoorer ihr Abenteuer und vor allem jede Menge Spaß in der freien Natur.


Veranstalter:

Aktivreiseteam GbR

Abenteuerferienlager Elbsandsteingebirge 7 Tage
×
×
×
×
×

Termin

+ 23.06. - 29.06.2024

+ 28.07. - 03.08.2024

(wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, die Tour bis zu 14 Tage vor dem genannten Termin abzusagen)


Treffpunkt

ab 14:00 Uhr Halbestadt, Ferdinands Homestay


Endpunkt

ca. 11.00 Uhr Halbestadt, Ferdinands Homestay


Preis

300,00 Euro pro Teilnehmer, 15,00 Euro Nachlass bei Mehrfachanmeldung (Freunde, Geschwister....) sowie für "Wiederholungstäter"


Mindest­teilnehmer
20

Schwierigkeit
10 bis 15 Jahre

Informationen

Endlich Ferien! In unserem Feriencamp in der Sächsischen Schweiz finden große wie kleine Outdoorer ihr Abenteuer und vor allem jede Menge Spaß in der freien Natur.

 

Unser Camp schlagen wir direkt am Elbufer oder auf unserem Aktivhof am Rande des Nationalparks Sächsische Schweiz auf. Übernachtet wird auf der Zeltwiese, moderne Sanitäranlagen sind vorhanden. Gekocht wird gemeinsam auf den großen Kochern unserer eigenen Campküche oder direkt auf dem Feuer - für die meisten schon ein kleines Abenteuer: "Wie viele Minuten brauchen noch mal 15 Eier bis sie hart sind?". Beim Zwiebelschneiden hilft natürlich nur die Taucherbrille! Jeder hat mal Küchendienst, am großen Tisch wird gemeinsam gegessen. Jeden Tag wartet eine neue Herausforderung auf uns:

 

Paddeln auf der Elbe
In kentersicheren Schlauchbooten erkunden wir verschiedene Abschnitte des Elbtals aus der Flussperspektive. Unsere Trainer sind ausgebildete Rettungsschwimmer. Vor dem Start lernt ihr im Kanu-ABC Wissenswertes zu Ausrüstung, Paddel-/Steuertechnik, "Verkehrsregeln" und Sicherheit. Auch wenn die Elbe eine Grundgeschwindigkeit von 6 km/h hat, müssen wir paddeln um die Boote auf Kurs zu halten. Unterwegs plündern wir die prall gefüllten Proviantfässer, relaxen bei Badepausen auf weiten Kiesbänken, zeigen den Dampfschifftouristen, was richtige Seemänner sind. Natürlich weiß am Ende keiner mehr, welche Bootbesatzung die Wasserschlacht angezettelt hatte - aber alle Piraten haben heldenhaft gekämpft. Zum Glück haben wir ausreichend Wechselbekleidung in unseren wasserdichten Packsäcken dabei. Warm und trocken spinnen wir am Abend in der Lagerfeuerrunde unser Seemannsgarn.

 

Kletter-ABC
Die bizarre Erosionslandschaft des Elbsandsteingebirges ist die Wiege des Sportkletterns. Über 15.000 Kletterrouten an ca. 1.000 Gipfeln bieten auch Anfängern die Chance auf einen Gipfelsieg. Unsere ausgebildeten Klettertrainer bringen Euch das Einmaleins des Abseilens und Kletterns bei. Dabei sind Materialkunde und die verflixten Knoten genauso wichtig wie ein Fels schonendes und umweltfreundliches Klettern. Sitzen Gurt und Seil geht's an den Fels, immer gesichert durch einen Trainer. Ein wenig Überwindung kostet das Abseilen schon. Doch die Einheit versteht sich als Schnupperkurs, bei dem auch Anfänger ein Erfolgserlebnis feiern können. Ziel ist das Ersteigen eines echten Klettergipfels mit richtigem Gipfelbuch.

 

Höhlenerkundung
Auch unter der Erde gibt es im Elbsandsteingebirge viel zu entdecken. Damals im Tertiär entstanden hier nicht nur bizarre Felsformationen sondern auch Höhlensysteme. Mit Helm und Geleucht geht's nach einer kurzen Einführung in die Tiefe. Wir wagen uns in einfache Höhlensysteme (ideal für Einsteiger) mit Kammern und engen Durchschlüpfen. Wer findet das Höhlenbuch?

 

Bogenschießen
"Jagen" wir beim Survival noch mit dem selbst gebauten Flitzebogen, testen wir heute richtige Sportbögen. Aber erst einmal muss der Bogenschießstand aufgebaut werden, alle packen mit zu. Nach dem Einschießen starten wir einen kleinen Wettbewerb. Die Zielscheiben aus gepresstem Stroh sehen doch eigentlich riesig aus, aber… Neben den modernen Sportbögen haben unsere Trainer von ihren Reisen auch echte Jagdbögen aus Amazonien mitgebracht. Natürlich ohne Pfeilgift, denn der Höhepunkt dieses Moduls ist das "Schokoladenschießen".

 

Survivaltraining
Überleben in der Wildnis ohne technische Hilfsmittel - keine Angst, wir werden nicht den ganzen Tag Regenwürmer essen. Aber was wäre wenn? Wie mache ich Feuer ohne Streichhölzer? Kann man Elbewasser trinkbar machen? Wie finde ich zurück in die Zivilisation? Wie baue ich eine Räuchergrube? Was muss ich bei einer Freiübernachtung beachten? Flussquerungen, Notbootbau, Orientierung mit und ohne Hilfsmittel während eines kleinen Orientierungsmarsches, Brot backen, Erste Hilfe und einfaches Notfallmanagement - Wissen, welches nicht nur nach einem Flugzeugabsturz nützlich ist.

 

Unsere Trainer stehen Euch bei allen Aktivitäten mit Rat und Tat zur Seite. Aber das Motto lautet "Selber machen"! Wenn alle mit anpacken sind selbst so lästige Pflichten wie Abwasch oder Boote putzen schnell vergessen.

 

Fotoimpressionen 2023 »


Leistungen

Ganztagesbetreuung, geführte Flusstour (Rettungsschwimmer), Gepäcktransfer an Land, Sicherheits- und Technikeinweisung, Bootsmaterial (Boote, Paddel, Schwimmwesten, wasserdichte Packsäcke), Kletter-ABC und Klettern am Fels, Höhlenerkundung, Bogenschießen, Inhalte aus dem Survivaltraining, sämtlich benötigte Spezialausrüstung, einfache Outdoorvollverpflegung gemeinsam zubereitet, Basiscamp (Regenschutz, Sitzgelegenheit, Campingküche), Dusche und Sanitär am Nachtplatz, Zeltplatzgebühren und Mehrpersonenzelte, Firmenhaftpflichtversicherung


Weitere Informationen

Liebe Eltern, unsere Trainer sind keine Ferienhelfer. Sie sind generell über 20 Jahre, einige sind selbst Eltern und haben alle in den letzten Jahren erfolgreich Klassenfahrten und Feriencamps dieser Art organisiert. Alle verfügen über einen Rettungsschwimmerpass, angemessenes Erste-Hilfe- Wissen sowie Erfahrungen bzw. Trainerlizenzen im Outdoorbereich. Sämtliche Materialen entsprechen den geltenden Sicherheitsnormen. In den Booten tragen alle Kinder und Jugendlichen Schwimmwesten. Bei uns sichern nur die Trainer. Wir erwarten von den Kindern Lust und Freude am "draußen sein" und am Unbekannten, Teamfähigkeit sowie die Bereitschaft sich Notwendigkeiten(z.B. Sicherheitsvorschriften, Campregeln) unterzuordnen. Vorkenntnisse im Paddeln oder Klettern sind nicht notwendig. Sie sollten camp- und wetterfest sein. Auf Fernseher und Computer muss tragischerweise die ganze Woche verzichtet werden!

 

Mit den Reiseunterlagen gehen Ihnen Detailinformationen wie Checkliste, Anreiseskizze sowie Elternfragebogen zu. Gerne geben wir Tipps bezüglich praktischer und preiswerter Ausrüstung.


Buchungsanfrage für: