Projekttag: Paddeln inmitten der pulsierenden Metropole Leipzig
Karte ansehen

Boot Leipzig

Paddeln inmitten der pulsierenden Metropole Leipzig? Klar!!! Einblicke auf bis ins Detail restaurierte Villen und Fabrikbauten der Gründerzeit wechseln sich ab mit Fotomotiven noch vorhandener Relikte der ehemaligen DDR. Abwechslung bieten aber nicht nur die architektonischen Einblicke aus der Flussperspektive, sondern auch urwaldähnliche Flussabschnitte der Weißen Elster. Für viel Spaß sorgt außerdem die obligatorische Wasserschlacht der jungen Bootskapitäne.

Start- und Zielpunkt dieses abwechslungsreichen und interessanten Projekttages ist der Parkplatz an der Pferderennbahn Scheibenholz am Clara-Zetkin-Park. Los geht es mit der Einweisung in die Grundlagen der Paddeltechnik. Auf den ruhigen Wassern des Umflutkanals gilt es, das Gelernte auszuprobieren und umzusetzen. Der erste Streckenabschnitt bis zur einzigen Umtragestelle der Tour am Olympiastützpunkt bietet dazu beste Vorraussetzungen. Jetzt eröffnet sich uns eine völlig andere Flusslandschaft. Überhängende Bäume, Kiesbänke, steile Flusskehren und höhere Fließgeschwindigkeit erfordern unsere Aufmerksamkeit, bevor wir in den schmalen Karl-Heine-Kanal paddeln. Wieder im ruhigen Wasser erleben wir die unendliche Vielfalt Leipziger Architektur am Wasser. Vom Zusammenfluss der Weißen Elster und dem Umflutkanal am Palmgartenwehr sind es noch 45 Minuten bis zur Aussatzstelle an der Pferderennbahn. Gemeinsam bereiten wir uns ein verspätetes Mittagsmahl zu und lassen den ereignisreichen Tag bei gegrillten Bratwürsten und getoastetem Brot ausklingen.

Leistungen: geführte Flusstour (Rettungsschwimmer), Sicherheits- und Technikeinweisung, Bootsmaterial (Boote, Paddel, Schwimmwesten, wasserdichte Packsäcke), deftiges Mittagsmahl vom Grill (Roster, Zubehör, Äpfel, 0,5l alkoholfreie Getränke p.P.), Firmenhaftpflichtversicherung
Mit den Reiseunterlagen geht Ihnen eine Checkliste zu. Die Tour findet auch bei Regen statt.

DETAILS

Tourname/Nr.: Boot Leipzig — 6307
Termin: individuell zu vereinbaren

Treff: 10:00 Uhr Pferderennbahn Scheibenholz
Endpunkt: ca. 16:00 Uhr Pferderennbahn Scheibenholz
Preis: 20,00 Euro pro Person
21. und 26. Person = Freiteilnehmer
Mindestteilnehmer: 20
Schwierigkeitsgrad: ab Klassenstufe 5
Veranstalter: Aktivreiseteam GbR
Kontakt: Telefon: +49 (0) 371 520 44 49 | E-Mail: info@aktivreiseteam.de
Weitere Infos: » Buchungsanfrage
» Flyer und Infomaterial anfordern