Zurück

Besuchen Sie uns:


Tagestour

Bootstour Leipzig City

Paddeln inmitten der pulsierenden Metropole Leipzig? Klar!!! Unverhoffte Einblicke auf bis ins Detail restaurierte Villen und Fabrikbauten der Gründerzeit wechseln sich ab mit Fotomotiven noch vorhandener Relikte der ehemaligen DDR und naturbelassenen Flussabschnitten der Weißen Elster.


Veranstalter:

Aktivreiseteam GbR

Bootstour Leipzig City
×
×
×

Termin

22.05.2022 + 18.06.2022 + 14.08.2022 (wird die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht, sind wir berechtigt, die Tour bis zu 14 Tage vor dem genannten Termin abzusagen)
Sondertermin auf Anfrage für mind. 12 TN möglich


Treffpunkt

10:00 Uhr Pferderennbahn Scheibenholz


Endpunkt

ca. 16:30 Uhr Pferderennbahn Scheibenholz


Preis

55,00 Euro Erwachsene

30,00 Euro Kinder bis 14 Jahre


Mindest­teilnehmer
12

Schwierigkeit

für Anfänger und Familien geeignet

Informationen

Paddeln inmitten der pulsierenden Metropole Leipzig? Klar!!! Unverhoffte Einblicke auf bis ins Detail restaurierte Villen und Fabrikbauten der Gründerzeit wechseln sich ab mit Fotomotiven noch vorhandener Relikte der ehemaligen DDR. Abwechslung bieten aber nicht nur die architektonischen Einblicke aus der Flussperspektive. Naturbelassene Flussabschnitte der Weißen Elster sorgen auch bei Paddelneulingen für staunende Gesichter.

 

Start- und Zielpunkt dieser Tagestour ist der Parkplatz an der Pferderennbahn Scheibenholz am Clara-Zetkin-Park. Dem Begrüßungsimbiss folgt eine Einweisung in die Grundlagen der Paddeltechnik. Auf den ruhigen Wassern des Umflutkanals gilt es, das Gelernte auszuprobieren und umzusetzen. Der erste Streckenab-schnitt bis zur einzigen Umtragestelle der Tour am Olympiastützpunkt bietet beste Vorraussetzungen. Jetzt eröffnet sich uns eine völlig andere Flusslandschaft. Überhängende Bäume, Kiesbänke, steile Flusskehren und höhere Fließgeschwindigkeit erfordern unsere Aufmerksamkeit, bevor wir in den schmalen Karl-Heine-Kanal paddeln. Im wieder ruhigen Wasser erleben wir die unendliche Vielfalt Leipziger Architektur und Kneipenkultur am Wasser. Vom Zusammenfluss der Weißen Elster und dem Umflutkanal am Palmgartenwehr sind es noch 45 Paddelminuten bis zur Aussatzstelle an der Pferderennbahn. Gemeinsam bereiten wir uns ein verspätetes Mittagsmahl zu und lassen den ereignisreichen Tag bei einer Tasse Kaffee gemütlich ausklingen.


Leistungen

geführte Flusstour (Rettungsschwimmer), Sicherheits- und Technikeinweisung, Bootsmaterial (Boote, Paddel, Schwimmwesten, wasserdichte Packsäcke), deftiges Mittagsmahl vom Grill (Roster, Steaks, Zubehör, alkoholfreie Getränke, Heißgetränke), Firmenhaftpflichtversicherung


Weitere Informationen

Mit den Reiseunterlagen gehen Ihnen Detailinfo und Checkliste zu. Die Tour findet auch bei Regen statt.


Buchungsanfrage für: